Der Schurke von Gor

Aus GorWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Titelbild der 2. Auflage
Bildrechte: Heyne-Verlag

Der Schurke von Gor ist der fünfzehnte Band der Fantasy-Romanreihe von John Norman, die sich mit der Fantasy-Welt Gor befasst. Der englische Originaltitel Rogue of Gor ist 1981 erschienen, die Ausgabe von Heyne 1984. Die deutsche Übersetzung der Ausgabe im Heyne-Verlag ist von Thomas Schlück. Das Umschlagbild der ersten Auflage schuf Vicente Segrelles/Norma.

Alle Seitenzahlen dieser Referenz beziehen sich auf die erste Auflage, gedruckt 1984. Die Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe sind identisch mit den Seitenzahlen im PDF mit der MD5-Prüfsumme bb425f59d7ec849dc64f34f74be6d1c3.

Handlung

Jason Marshall ist auf der Suche nach der ehemaligen Studentin Beverly Henderson, der jetzigen Kajira Veminia. In Ar sucht er das Haus des Händlers Oneander auf, die letzte bekannte Adresse Beverlys. Eine Kajira Oneanders schickt ihn zur Tanzkajira Alison in der Taverne Glockenkragen, die dem Wirt Busebius gehört. Dort erfährt er auch vom Ausgang der Schlacht zwischen Ar und Vonda. Alison verrät Jason, dass Oneander auf dem Weg nach Lara ist, einer Stadt der Salerianischen Konföderation zu der neben Lara auch die Städte Vonda, Port Olni und Ti gehören.

Auf dem Weg nach Lara trifft Jason in einem Feldlager auf die inzwischen versklavte Sklavenhändlerin Tima, die in Vonda gefangen wurde. Ar hat gegen Vonda gesiegt, auch weil Ebullius Gaius Cassius der Administrator von Ti, der größten Stadt der Salerianischen Konföderation bisher nicht eingegriffen hat. Auch das Sklavenhaus von Andronicus wurde niedergebrannt und die ehemalige Sklaventrainerin Gina versklavt. Die Kajirae Lola und Tela sind verschwunden. Lediglich Lady Tendite konnte nach Lara entkommen. Jason bedient sich sowohl Tima als auch Gina und die ehemalige Freie Frau erkennt zum ersten Mal, warum sich so viele Kajirae nach dem Sklavenkragen sehnen. Im Lager trifft Jason außerdem auf den Händler Oneaner und erfährt, dass er von den Flusspiraten überfallen wurde. Seine Waren und Sklavinnen wurden von Kliomenes, einem Leutnant des Piratenhäuptlings Policrates geraubt. Oneander glaubt, dass die Beute in einem der Dörfer am Fluss, beispielsweise Ven, Port Cos, Iskander oder Tafa verkauft werden. Jason reist weiter nach Lara.

Im Gasthaus von Strobius in Lara findet Jason Tendite, die Assistentin Timas wieder. Unerkannt lädt er sie auf einen Becher Wein ein, den er mit Tassa-Pulver, einem Betäubungsmittel versetzt. Als sie wieder erwacht ist sie versklavt und trägt ihren eigenen Sklavenhalsreif mit dem Namen Darlene. Auch sie lernt durch Jason die sexuellen Vorzüge eines Sklavenkragens kennen und genießt es, seine Sklavin zu sein. Jason jedoch entledigt sich ihrer, indem er sie vor die Tür stellt als eine Patrouille vorbeikommt.

Jason folgt dem Ufer des Vosk durch die Städte Weisswasser, Tancreds Furt, [[Iskander] (Stadt)|Iskander], Waldhafen, Ar-Station, Jorts Fähre, Alfreds Kuppe, Jasmine, Siba, Sais, Sulport, Hammerfest, Ragnars Dorf und Fina um Beverly zu finden. Westlich von Fina liegen noch Victoria, Tafa, Port Cos, Tetrapoli, das aus den vier Dörfern Ri, Teibar, Heiban und Azdak entstanden ist, Ven und schließlich Turmus am Ostende des Voskdeltas, die letzte Stadt am Fluss. Unterwegs verdingt sich Jason Marshall als Kampfsklave um Geld zu verdienen. In Fina besiegt er fünf Männer, darunter den Barkenschiffer Haskoon. Thandar aus Ti, der Sohn des Administrators hat sich mit seinen Soldaten inzwischen den Truppen Port Olnis angeschlossen. Zwischen Ti, Port Olni und Ar wird nach Befragung der Omen ein Frieden verabredet.

In Victoria bessert Jason Marshall sein Einkommen durch Kämpfe in der Taverne von Tasdron in der Lycurgus-Avenue auf. Dabei wird er von Kliomenes bedroht aber von Callimachus gerettet. Er trifft auch auf den Piratenanführer Policrates. In der Halle des Sklavenhändlers Lysander findet Jason Marshall tatsächlich die gesuchte Beverly wieder und kann sie für achtundneunzig Kupfertarsk ersteigern. In ihrer ersten Reaktion nach ihrem Kauf kniet Beverly vor Jason nieder und verspricht, ihm zu gefallen, da sie nicht ausgepeitscht werden will. Als Jason ihr den Kragen abnimmt und ihr die Freiheit schenkt, ist sie im ersten Augenblick entsetzt, da sie sich einen goreanischen Herr gewünscht hat, dem sie dienen kann. Sobald sie jedoch wieder Kleidung hat, kehrt ihr irdisches Selbstvertrauen zurück und sie beginnt, Jason herumzukommandieren. Auf ihre Anweisung hin sucht sich Jason Arbeit und mietet ein Haus für beide. Die Hausarbeit wird aufgeteilt, da Beverly nicht bereit ist, für Jason irgendetwas zu tun. Jason lässt sich das alles gefallen.

In der Taverne von Tasdron trifft Jason außerdem auf die Kajira Peggy Baxter, die ebenfalls von der Erde entführt wurde, mit dem gleichen Taxi aus dem gleichen Lokal, vor dem auch Beverly und er entführt wurden. Peggy rät Jason, eine Peitsche zu kaufen und Beverly wieder zu versklaven. Das würde beide glücklicher machen. Jason lehnt ab, obwohl ihn Beverly später sogar auf Knien darum bittet, wieder versklavt zu werden. In der Taverne des Cleanthes wird Jason heimlich der Topas zugesteckt. Außerdem kauft er auf einem Sklavenmarkt für zehn Kupfertarsk die Kajira Lola, die ihm im Haus des Andronicus die goreanische Sprache beigebracht hat. Beverly Henderson reagiert auf ihren Kauf sehr eifersüchtig uns verkauft Lola für zwei Kupfertarsk, als Jason im Hafen arbeitet.

Der Kurier des Piratenanführers Ragnar Voskjard versucht erfolglos, den Topas von Jason zurückzuholen. Mit dem Topas als Nachricht sollen die östlichen und westlichen Vosk-Piraten vereinigt werden. Beverly Henderson schwärzt Jason aus Ärger, dass er sie nicht wie eine Sklavin behandelt sogar bei den Wachen an und behauptet, er sei der Kurier von Ragnar Voskjard und hätte den Topas. Nebenbei rettet Jason Glyco, einen Kaufmann aus Port Cos vor dem Dieb Grat. Beverly schließt sich dem Pirat Kliomenes in der Taverne Piratenkette des Wirts Hibron an und wird von diesem schließlich versklavt und in die Festung von Policrates gebracht.

Jason rettet Callimachus, der sich selbst richten will, das Leben und bringt ihn dazu, mit dem Trinken aufzuhören. Im Gegenzug bringt Callimachus Jason die Grundlagen des Schwertkampfs bei. Jason gibt sich als Kurier Ragnar Voskjards aus und bringt den Topas zu Policrates. So kann er sich in dessen Festung in Ruhe umsehen. Er findet auch die Kajira Beverly und bedient sich ihrer wie ein goreanischer Herr. Nach seiner Rückkehr nach Victoria findet sich eine Gruppe Verschwörer um den Wirt Tasdron, den Händler Glyco, den Krieger Callimachus und Jason zusammen, um die Piraten auf dem Vosk zu bekämpfen. In der Zwischenzeit versucht der echte Kurier den Topas von Jason zurückzubekommen, wird von Jason jedoch an der Schulter verletzt. Die Verschwörer nehmen den Hauptmann der Streitkräfte von Ar-Station, Aemilianus un den Hauptmann der Streitkräfte von Port Cos, Callisthenes in ihre Gruppe mit auf, da sowohl Ar-Station als auch Port Cos ein Interesse daran haben, dass die Flusspiraten geschwächt werden. In Victoria trifft Jason auch wieder auf Florence, die jetzt eine Kajira von Miles aus Vonda ist, der sie für hundert Goldstücke erworben hat. Miles will mit Florence und dem Kampfsklaven Krondar nach Turmus reisen.

Callisthenes berichtet, dass Port Cos in Cos heimlich eine riesige Kette hat schmieden lassen, die über den Vosk gespannt werden kann um das Vorrücken von Schiffen zu blockieren. So soll die Vereinigung der Piraten verhindert werden. Jason möchte mit einer kleinem Flotte, die sich als die Ragnar Voskjards ausgibt in die Festung des Policrates eindringen, findet jedoch keine große Unterstützung. Nur Callimachus unterstützt ihn. Beim Einzug in die Festung stellen Jason und Callimachus fest, dass sie verraten wurden und Jason wird von den Piraten gefangen. Es gelingt Jason, Kliomenes, den Stellvertreter von Policrates zu provozieren, bis ihn dieser zu einem Schwertduell herausfordert. Jason besiegt Kliomenes und kann aus der Festung fliehen. Callimachus hat sich als Kapitän der Tina den Bewachern der Kette angeschlossen, als Jason zu ihnen stößt. Er stellt fest, dass das die Tamira, das Botenschiff Ragnar Voskjards unter dem Kommando des Kapitäns Reginald die Kette bereits passiert hat. Im Nebel warten die Tamira aus Port Cos, die Mim aus Victoria und die Teilender aus Fina auf den Angriff der Piraten.

Zentrale Figuren

Weitere Figuren

Siehe auch