Bosk aus Port Kar

Aus GorWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bosk aus Port Kar (auch Tarl Cabot und Tarl aus Bristol) ist ein auf der Erde geborener Mensch, der von den Priesterkönigen nach Gor gebracht wird. Tarl Cabot hat den Namen Bosk bzw. Bosk aus Port Kar nach seiner Versklavung durch die Rencebauern angenommen. Bosk ist groß und kräftig und hat helle Haut sowie grellrote Haare. Seine Kapitänsflagge enthält einen Boskkopf vor einem Hintergrund aus senkrechten grünen Stäben auf weißem Grund. Die grünen Stäbe sollen dabei das Rence des Sumpfes darstellen.[1]

⇒ Vorgeschichte im Artikel Tarl Cabot.

Das Leben von Bosk

Tarl Cabot reist nach Port Kar um dort Samos, einen Sklavenhändler und Agent der Priesterkönige zu treffen. Er wird jedoch von Rencebauern im Sumpf des Voskdeltas gefangengenommen und versklavt. Seine Herrin Telima gibt ihm den neuen Namen Bosk den Tarl aus Scham über seine Schwäche die Versklavung statt den Tod gewählt zu haben, auch nach seinem Freikommen behält.

Bosk kommt nach Port Kar

Während des Se'Kara-Festes werden die Flöße der Rencebauern von Sklavenhändlern überfallen. Nur Bosk kann mit Telima den Häschern entkommen. Er besiegt die Sklavenhändler und wird in Port Kar ein geachteter Kapitän im Kapitänsrat. Er erobert die Schatzflotte von Tyros und kann seinen Besitz mit Hilfe der Kajira Luma vermehren. Seine Lieblingskajira Midice liebt jedoch den Kapitän Tab und Bosk schenkt sie Tab und entlässt beide aus seinem Dienst. Er erkennt schließlich, dass er Telima liebt obwohl sie ihn im Sumpf versklavt hat und gewinnt seine Menschlichkeit zurück. Die gemeinsame Flotte aus Cos und Tyros kann er mit der Erschaffung eines Heimsteins für Port Kar, einer genialen Seetaktik und dem überraschenden Einsatz von Tarnreitern auf dem Meer zurückschlagen. Er wird damit unbestrittener Anführer des Kapitänsrats.

→ Detailbeschreibung der Handlung im Artikel Die Piratenstadt von Gor.

Bosk sucht nach Talena

Bosk erfährt von der Kajira Elinor Brinton, dass Talena noch lebt und von den Panthermädchen im Norden festgehalten wird. Er macht sich auf um Talena die er immer noch liebt zu befreien und wieder zu seiner Freien Gefährtin zu machen. Als Telima davon hört, verläßt sie Bosk und flüchtet wieder zu den Rencebauern in die Sümpfe.

→ Detailbeschreibung der Handlung im Artikel Die Piratenstadt von Gor.

Siehe auch

Quellennachweis

  1. Heyne Band 6: Die Piratenstadt von Gor: Kapitel 10