Mip

Aus GorWiki
(Weitergeleitet von Melipolus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mip †, in Wirklichkeit Melipolus aus Cos, ist ein Tarnzüchter und Tarnreiter in Ar. Er ist klein und hat kurzgeschnittenes braunes Haar. Sein Gesicht ist ziemlich massig und gedrungen und zu groß für seine Körpergröße.[1] Im Laufe der Zeit freundet sich Mip mit Tarl Cabot an und zeigt ihm verschiedene Tricks die in einem guten Tarnrennen wichtig sind.[2] Von Mip erhält Tarl auch den Decknamen Gladius aus Cos für die Tarnrennen und die Lederhaube die sein Gesicht verbirgt.[3]

Ereignisse um Mip

Mip ist der berühmte Tarnreiter Melipolus aus Cos, der auf dem Tarn Grüner Ubar über tausend Siege erringen konnte und bereits zu Lebzeiten als Legende galt. In einem seiner Rennen hatte er jedoch einen Ring falsch eingeschätzt und wurde vom gepolsterten Querbalken aus dem Sattel geschleudert. Er fiel vor nachfolgende Tarns, wurde getroffen, stürzte auf die untere Querstrebe des Rings und von dort ins Netz. Danach ist er noch ein- oder zweimal geritten, hatte aber sein Selbstvertrauen verloren und Angst vor den Ringen und den Vögeln.[4]

In seinem letzten Rennen startet Mip auf seinem Tarn, dem Grünen Ubar für das Team der Stählernen und kann das Rennen gewinnen. Der Grüne Ubar hat sich in diesem Rennen jedoch zusehr verausgabt und stürzt kurz nach dem Sieg tot von seiner Stange. Mip wurde im Rennen von einem Dolch in den Rücken getroffen, den Menicius aus Port Kar geworfen hat. Mip stirbt kurze Zeit später, die Arme um den Hals seines toten Tarns gelegt.[4]

Siehe auch

Quellennachweis

  1. Heyne Band 5: Die Meuchelmörder von Gor: Kapitel 11, Seite 82
  2. Heyne Band 5: Die Meuchelmörder von Gor: Kapitel 11, Seite 83
  3. Heyne Band 5: Die Meuchelmörder von Gor: Kapitel 14, Seite 109
  4. 4,0 4,1 Heyne Band 5: Die Meuchelmörder von Gor: Kapitel 20, Seite 177