Lysius (Kapitän)

Aus GorWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lysius † ist ein Offizier und Kapitän im Kapitänsrat von Port Kar. Er trägt einen Helm mit zwei Goldstreifen und ein Büschel Sleenhaar, wie es nur den Kapitänen des Rates gestattet ist. Zum Zeitpunkt der Ankunft Bosks in Port Kar war er erst seit vier Monaten Kapitän. Er hatte sein fünftes Schiff als Geschenk des Ubar Henrius Sevarius V. erhalten.[1]

Ereignisse um Lysius

Lysius war der Anführer des Überfalls auf die Rencebauern bei dem viele Bauern gefangen oder wie Eechius getötet wurden. In Port Kar wird berichtet, er sei von mehr als tausend Rencebauern angegriffen worden, die sich der Hilfe von fünfhundert Söldnern versichert hätten, ausgebildeten Kriegern, und man sei knapp mit dem Leben davongekommen. Tatsächlich hat Bosk alleine die Flotte von sechs Barken angegriffen.[1]

Lysius ist ein Agent der Ubare von Cos und Tyros.[2] Er stirbt im Zweikampf mit Bosk nach dem Sieg der Flotte aus Port Kar gegen die Vereinigte Flotte von Cos und Tyros.[3]

Quellennachweis

  1. 1,0 1,1 Heyne Band 6: Die Piratenstadt von Gor: Kapitel 10, Seite 69
  2. Heyne Band 6: Die Piratenstadt von Gor: Kapitel 13, Seite 99
  3. Heyne Band 6: Die Piratenstadt von Gor: Kapitel 18, Seite 185