Caboto

Aus GorWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Caboto ist ein italienischer Name, der in der Gor Fantasy-Romanreihe als Ursprung des englischen Familiennamens Cabot von Tarl Cabot angesehen wird. Diese Herleitung ist naheliegend, da es für diese Namensumwandlung einige Beispiele gibt.

Möglicherweise hat sich der Autor John Norman auf den italienische Seefahrer Giovanni Caboto bezogen, im englischen John Cabot genannt, der vier Jahre nach der Reise Christoph Kolumbus als erster moderner europäischer Entdecker das nordamerikanische Festland erreichte. Am 2. oder 20. Mai 1497 brach Giovanni Caboto mit dem Schiff Matthew (der Namen von Tarl Cabots Vater ist Matthew Cabot) aus Bristol (der Geburtsort von Tarl Cabot ist Bristol) auf und erreichte u.a. Neuengland (der US-Bundesstaat New Hamsphire in dem Tarl Cabot eine Stelle als Geschichtslehrer antritt ist Teil von Neuengland) das er jedoch für China hielt und Terra de prima vista nannte.

Auf einer weiteren Reise 1498 wollte er mit fünf Schiffen unter der irrigen Annahme in China gewesen zu sein weiter nach Westen bis nach Japan vorstoßen. Von dieser Fahrt kehrte nur ein einziges Schiff zurück. Über das Schicksal der anderen Schiffe und auch das von Giovanni Caboto ist nichts bekannt.

Weblinks